Startseite

zu den Bildern

27.09.2009 es

Kinder Aktiv  auf Waldrallye

Zu einer Waldrallye trafen sich am Sonntagnachmittag, 27.09.2009, rund 35 Kinder mit ihren Eltern an der Lutz-Sigel-Hütte mitten im Wald bei Untergruppenbach. Bezirksältester Herbert Wolff begrüßte die Teilnehmer, überbrachte einen herzlichen Gruß von Bischof Rolf Ludwig und startete die Rallye mit einem gemeinsamen Gebet.

Die Kinder wurden in Gruppen auf einen Erlebnispfad geführt und mussten knifflige Aufgaben rund um den Wald und die Natur lösen. So zum Beispiel

  • Wie alt ist der Baum? - Zähle die Jahresringe an der Schnittstelle!
  • Was ist ein Grenzstein?

  • Wie viele Baumstämme liegen / stehen auf dem Platz?

  • Wie viele Tiere stehen als Kunstwerke am Platz?

Informative Schautafeln an den einzelnen Stationen waren für die Kinder zur Lösung ihrer Aufgaben sehr hilfreich. Den Abschluss der Rallye  bildete ein „Fühl-Parcour“, bei dem die Kinder in verschiedenen Boxen Dinge wie Laub, Eicheln, Nüsse, Kastanien usw. erfühlen mussten. Als besonders schwierig erwies sich das Fühlen von Plüschtieren in einer Box.  Allen Teilnehmern wurde am Ende der Rallye eine Teilnahmeurkunde überreicht.

Während die Kinder mit ihren Guides bei strahlendem Sonnenschein mächtig am Schwitzen waren, warteten die Eltern an der Hütte bei mitgebrachtem Kaffee und Kuchen auf die kleinen Entdecker und Forscher. Abgerundet wurde der Nachmittag mit Grillen, Sport und Spiel – insgesamt also eine rundum gelungene und perfekt organisierte Sache! Müde aber glücklich verabschiedete man sich gegen 18.00 Uhr voneinander.

© 2002-2009 Impressum / Kontakt Diese Seite wurde zuletzt am 30.09.2009 aktualisiert.